+493520555403

Nachhaltiges Denken und Handeln als Teil der Unternehmenskultur

Moderne Logistikprozesse verschiedenster Branchen wie Lebensmittel, Getränke, Chemie, Automobil, Pharma und Kosmetik fordern nachhaltige und ressourcenschonende Prozesse sowie Kreislaufsysteme und dafür einsetzbare innovative Produkte. Aber nicht nur Produkte und Prozesse, sondern auch die ökologische und soziale Verantwortung der Unternehmenskultur spielen eine entscheidende Rolle.

WERIT beschäftigt heute europaweit mehr als 600 Mitarbeiter an sechs Fertigungs- und fünf Vertriebsstandorten. Das Unternehmen schaut in diesem Jahr auf 75 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.

Wiederverwendete IBC schonen Ressourcen
Im verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen arbeitet WERIT ständig an neuen, innovativen und intelligenten Lösungen für Behälter und Verpackungssysteme sowie deren Rückholung und umweltschonenden Wiederverwertung.
Hier spielt das WERIT IBC Modulsystem seine vollen Stärken aus: es ermöglicht eine problemlose Reinigung sowie eine ökonomische Rekonditionierung durch den Wechsel einzelner Bauteile. Für gebrauchte IBC, unabhängig von Hersteller und Bauart, bietet WERIT die kostenlose Rücknahme über das PACKONE©-Ticket an. So garantiert WERIT den ressourcenschonenden und wirtschaftlichen Mehrwegeinsatz. Die Funktion und Einsatzfähigkeit der rekonditionierten IBC sind Neuprodukten gleichwertig. Mit den unterschiedlichen Kreislaufsystemen von WERIT, dem Closed oder Open Loop, kann optimal auf kundenspezifische Anforderungen eingegangen werden, um eine bestmögliche ökonomische und ökologische Effizienz zu erzielen.
Nicht nur die Standardgrößen von 600, 800 und 1000 Litern, sondern auch der 300 Liter COMPACTline oder der NUTRiIline aseptic, ein absoluter Spezialbehälter, sind so konstruiert, dass sie problemlos in diesen Kreislaufsystemen rotieren und rekonditioniert werden können.

Handel verlangt nach Lösungen für Pooling und Logistik
Auch im Handel sowie im Bereich der Pool- und Logistikdienstleistungen wird das Thema Nachhaltigkeit in ökonomischer und ökologischer Sicht ganz großgeschrieben. Mehrwegtransportverpackungen von WERIT sind langlebig und amortisieren sich über Ihren kompletten Lebenszyklus. Bei den Behältern sind die WERIT Drehstapelbehälter die erste Wahl für nachhaltige logistische Lösungen. Drehstapelbehälter können in befülltem Zustand gestapelt werden und sind, dank ihrer robusten Konstruktion, sehr stabil. In leerem Zustand können Sie einfach ineinander genestet werden und erreichen eine Volumenreduzierung von 65%.
Die volumenreduzierbaren Kunststoffbehälter von WERIT werden sowohl in der internen als auch der externen Logistik eingesetzt, denn sie sind schlagfest, bruchsicher und formastabil und daher neben einem manuellen Handling für automatische Fördertechnik geeignet. Gerade in Zeiten steigender Zahlen von Online-Lieferungen haben sie sich als die bessere Lösung zu den bisher genutzten Kartonagen bewährt.
Die EURO H1 Hygienepalette ist die bekannte Pooling Palette und es gibt neben WERIT nur eine Hand voll Hersteller, die diese mit der geforderten GS1 Zertifizierung herstellen. Die Palette überzeugt durch erstklassige Hygienestandards, hohe Formbeständigkeit, eine universelle Einsatzfähigkeit und letztendlich ihre Wirtschaftlichkeit. Die EURO H1 Hygienepalette ist ein anerkannter Ladungsträger in der Fleischindustrie. Mit dem GS1 Siegel wird sie als Poolingpalette gekennzeichnet und ist europaweit flächendeckend tauschfähig.
Neben den Hygienepaletten bietet WERIT die IKP-Paletten im Euro- und Industriemaß an. Auch diese Serie zeichnet sich für höchste Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit aus. IKP-Kunststoffpaletten verfügen über ein geringes Eigengewicht und bieten die Möglichkeit von zusätzlichen Ausstattungsmodulen. Sie sind vielseitig einsetzbar, höchst belastbar und langlebig.

Nachhaltiges Denken als Teil der Unternehmensstrategie
Die Steigerung der Ressourceneffizienz ist ein wichtiger Faktor produzierender Unternehmen. Mensch, Maschinen und Prozesse müssen hier zusammenspielen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz können Ressourcen eingespart, Kosten reduziert und letztendlich die Produktivität gesteigert werden. Der effiziente Einsatz von Ressourcen ist dabei wesentlich für die zukünftige Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens. So werden jährlich Primärstoff- (z.B. fossile Brennstoffe und Metalle) Energie- und Treibhausgaseinsparungen, dem sogenannten CO2-Fußabdruck, generiert.
Neben vielen nachhaltigen Aktivitäten ist WERIT außerdem Mitglied des UN Global Compact, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Nicht nur der Umweltgedanke, auch ein, für uns selbstverständlicher Verhaltenscodex und kontinuierlich gelebte Arbeitssicherheit sind nachhaltige und zentrale Themen. Auch die jährliche Teilnahme an dem international anerkannten EcoVadis-Rating ist ein wichtiges Thema bei WERIT, denn damit drücken Unternehmen aus, wie sie mit wirtschaftlichen, sozialen und Umweltauswirkungen umgehen.